Stammbaum

Home

Namensliste

Eltern

Vater
noch nicht bekannt

Mutter
noch nicht bekannt

Ehepartner

Elisabeth
Ollrogge

Veronica
Ollrogge

Kinder

Anna
Ollrogge

Peter
Ollrogge

Ilsebe
Ollrogge

Engel
Ollrogge

Daniel
Ollrogge

Lucia
Robrahn

Herman Ollrogge

Name:

Ollrogge

Geburtsname:

Ollrogge

Vorname(n):

Herman

Geschlecht:

männlich

Geburtsdatum und -ort:

?? in Schönberg(?)

1. Heiratsdatum und -ort:

25.06.1644 in Schönberg(Elisabeth)

2. Heiratsdatum und -ort:

06.10.1646 in Schönberg(Veronica)

Sterbedatum und -ort:

1699 in Schönberg

Beerdigungsdatum und -ort:

05.02.1699 in Schönberg

sonstiges:

Herman war Bürgermeister der Stadt Schönberg. Dem Bürgerbuch von Schönberg kann entnommen werden, das er von 1666 bis 1667 und von 1683 bis zu seinem Tod 1699 Bürgermeister war. Bevor er Bürgermeister wurde, war er Ratsherr ab ca. 1657, als er zum ersten Mal im Bürgerbuch als Zeuge aufgeführt wurde.
Von Beruf war er wahrscheinlich Fenstermacher (Glaser ?).
Herman wurde zum ersten Mal am 1.März 1666 zum Bürgermeister gewählt. Der Eintrag in das Bürgebuch war wie folgt:
"Bey Regierung des Durchleuchtigsten Fürsten und Herrn Herr Christians Lovis, Hertzoge zu Mecklenburg, Fürsten zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Grafen zu Schwerin, der Lande Rostogk und Stargardt Herr, ist Herman Olderogge in Sel. Berendt Pahltzowen Stelle zu einem Burgmeister über die Bürger in Schönbergk von mir entsbenannten auf der Bürger anhalten erwehlet, mit dem Versprechen, wan die Bürger sich nicht gebuerlich anschicken, besonders in billigen Dingen widersetzen sollten, daß ihnen allemal auf gebührliches ansuchen die Hand gebotten und die widerspenstige zu gehörender und verdienter straffe gezogen werden sollen. Weil auch die Bürger angehalten, daß auch diejenigen, so zwar auf den Dörffern wohnen, aber gleich den Schönebergern ihre Handwerker treiben und mit den Schönbergern sich mit in Ampt und Gilde sitzen und geben gleich denen, so sich in die Stadt setzen, hinfüro die Bürgerschaft gewinnen mögen. Als soll dieserwegen mit den Zünften oder Embtern geredet werden, daß sie hinfüro niemandt mit in die Empter nehmen, Er habe denn vorher die Bürgerschaft gewonnen. Geschehen auf dem Fürstlichen Hause Schöneberg den ersten Marty Anno 1666.
Peter Flagge"
Die Vorfahren von Herman sind unbekannt. Es wird berichtet, das er zur Zeit seines ersten Bürgermeisteramtes auf dem Hof Nr. 5 in Schönberg lebte, von denen es 12 Höfe gab. Der erste "Ollrogge" als Besitzer des Hofs war Hans Olderogge, der den Hof von 1608 bis zu seinem Tod 1618 führte. Ein Sohn, ebenfalls mit dem Namen Hans, führte den Hof von 1633 bis zu seinem Tod 1642. Es ist wahrscheinlich, dass Herman ein Sohn oder Neffe des jüngeren Hans war und so ein Enkel des älteren Hans.

Daten von: Paul Zebe

©2001 Joachim Eggers · Dehnhaide 2 - 4 · 22081 Hamburg
Tel: +49-(0)40-29 11 95 · Fax: +49-(0)40-298 31 62 · eMail:
jeggers@eggersnet.de