Stammbaum

Home

Namensliste

Eltern

Vater
noch nicht bekannt

Mutter
noch nicht bekannt

Ehepartner

Lucia
Robrahn

Kinder

Johann Gottfried
Robrahn

Christian Matthias
Robrahn

August Christopher
Robrahn

Anna Lucia
Pöhls

Matthias Robrahn

Name:

Robrahn

Geburtsname:

Robrahn

Vorname(n):

Matthias

Geschlecht:

männlich

Geburtsdatum und -ort:

1662 in Rehna

Taufdatum und -ort:

02.01.1662 in Rehna

Konfession:

evangelisch

Heiratsdatum und -ort:

28.06.1694 in Schönberg

Beruf:

Landwirt und Bäcker

sonstiges:

Die Gebührenliste für das Bürgerrecht von Schönberg nach 1661 gibt an, das der Besitzer eines großen Hauses 3 Mark (48 Schillinge), der Besitzer eines kleinen Hauses 1 Mark 8 Schillinge (24 Schillinge), Personen, die in Appartments oder ähnlichen Wohnsitzen wohnten, mußten 12 Schillinge zahlen. Söhne mußten nichts zahlen, bis 1735 die Stadt begann ihnen 3 Schillinge zu berechnen. Nach 1795 wurde eine zusätzliche Gebühr erhoben, die zur Bezahlung der Feuerwehr diente. Die Rechte der Bürger waren wie folgt:

  1. Erwerb von Eigentum
  2. Benutzung der "Allmende", dem gemeinschaftlichen Land, wie Wiesen und Wälder
  3. Streben nach Handwerk oder Unternehmen
  4. Bewerben um öffentliche Ämter, es sei denn, das Amt war ein exklusives Vorrecht der Patrizierfamilien.
Etwa 1713 begann Matthias in öffentlichen Angelegenheiten tätig zu werden. Sein Name wird 1713, 1715 und 1720 in den Stadtaufzeichnungen gefunden. 1724 war er aufgelistet als einer der acht Zeugen der Wahl des neuen Bürgermeisters von Schönberg. Dies läßt vermuten, das er ein Ratsherr während dieser Zeit war.

Daten von: Paul Zebe

©2001 Joachim Eggers · Dehnhaide 2 - 4 · 22081 Hamburg
Tel: +49-(0)40-29 11 95 · Fax: +49-(0)40-298 31 62 · eMail:
jeggers@eggersnet.de